Zutaten
1000 g Hackfleisch, gemischt
125 ml Milch – 1/8 Liter Milch
100 g Weißbrot / Toastbrot – frisch oder trocken
3 Eier, Grösse M
2 Zwiebeln, mittelgross
2 Knoblauchzehen – nach Belieben
2 EL Senf, mittelscharf
1 EL Paprikapulver, edelsüss
1 EL Petersilie, getrocknet
2 TL Salz
1 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
1/4 TL frisch geriebene Muskatnuss
2 EL Pflanzenöl
1 TL Abrieb einer unbehandelten Zitrone – nach Belieben
Zubereitung
- Den Backofen heizt du auf 180 °C Umluft vor.
- 100 g Weissbrot / Toastbrot schneidest du in Würfel, gibst diese in eine grosse Schüssel und giesst 125-150 ml Milch darüber. Mit dem Kochlöffel die Milch etwas hineindrücken. Die Milch sollte komplett aufgesaugt werden.
- Die 1000 g gemischtes Hackfleisch gibst du in die Schüssel zu den Brotwürfeln.
Hackfleisch für den Hackbraten vermengen - Die 2 Zwiebeln und die 2 Knoblauchzehen schälst du und würfelst sie fein. Im Anschluss dünstest du sie in einem kleinen Topf mit 1 EL Pflanzenöl an und gibst sie ebenfalls in die Schüssel.
- In einer kleinen Schüssel rührst du die Gewürze an, das hat den Vorteil, dass sie sich besser im Fleisch verteilen: 3 Eier, 2 EL Senf , 1 EL Paprikapulver edelsüss, 1 EL getrocknete Petersilie, 2 TL Salz, 1 TL gemahlenen schwarzen Pfeffer, 1/4 TL frisch geriebene Muskatnuss sowie 1 TL Zesten-Abrieb einer unbehandelten Zitrone.
- Die flüssige Würze giesst du in die Schüssel, vermengst mit den Händen oder einem Kochlöffel die Zutaten zu einer Hackmasse und formst diese wie einen Laib Brot zu einem Hackbraten.
- TIPP: Wenn du möchtest kannst du wie ich den Hackbraten mit einer Schere einschneiden, damit du ein schönes Muster und eine besonders krosse Oberfläche erhältst.
- Die Form fettest du mit 1 EL Pflanzenöl etwas ein und legst den Hackbraten hinein. Er kommt nun für 45-50 Minuten auf der zweiten Schiene von unten in den vorgeheizten Backofen.
HINWEIS: Wenn du dich für einen Schmortopf oder eine Kastenform entscheidest, wird der Braten auf den Seiten nicht braun sondern bleibt optisch hell gegart. Du könntest ihn am Ende der Garzeit auf ein Backblech legen und die Seiten noch nach bräunen lassen.
Hackbraten in die Form legen